Der Pantera war ein Sportwagen, der von der Gesellschaft De Tomaso Italiens von 1971 bis 1996 gebaut wurde. Das Wort ' Pantera ' ist das italienische Wort für 'Panther'. Das Auto wurde von Tom Tjaarda entworfen und ersetzte den De Tomaso Mangusta.
Die ersten 1971-Panteras wurden durch einen Ford Cleveland V8 ( 5,8 L )angetrieben, der 330 hp (246 Kilowatt) erzeugte. Der 1971 Pantera beschleunigte in 5,5 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde (97 kph). Leider war der Wagen schlecht gebaut, so das städig etwas nicht funktionierte.
Elvis hat diesen 1971 gelben Sportwagen von De Tomaso Pantera 1974 für 2,400 $ als Geschenk für seine Freundin Linda Thompson gekauft.
Das war das Auto auf dem Elvis mehr als einmal schoss!
George Klein Myrna Smith und Sheila Ryan erzählen alle ziemlich erstaunliche Geschichten über Elvis und diesen Sportwagen von De Tomaso Pantera.
George Klein war eines Nachmittags in Graceland und äußerte sich über den Pantera, der auf der Rückseite der Auffart stand. Er fragte Elvis danach, und Elvis wurde ungehalten da er sich über das Auto geärgert hatte. Elvis war mit dem Wagen in Memphis als dieser auf einmal nicht mehr fuhr. Elvis wurde von jemanden zurück nach Graceland gebracht, ließ den Wagen erstmal am Straßenrand stehen.Sogar nachdem der Wagen wieder in Graceland war schafften sie es nicht den Wagen zu starten. Jetzt da Elvis dort steht und George die Geschichte erzählt, zieht er eine Pistole heraus und schießt auf das Auto und es springt an.
Myrna Smith: 'Ich werde die haarsträubende Fahrt um Memphis herum in seinem kleinen gelben Pantera nie vergessen. Er war ein großartiger Fahrer, aber ich wusste, dass er versuchte, mich zu erschrecken. Er dachte, es währe komisch'. Als wir schließlich in der Auffahrt vor Graceland anhielten, vollendete Elvis die 'Schocktherapie' so indem er eine Pistole zog und in das Armaturenbrett schoß um das Auto zu züchtigen da es nicht richtig fuhr.
Sheila Ryan: Einmal fuhren wir im gelben Pantera und ich war wie versteinert. Ich war besorgt, weil er das Auto nicht so oft fuhr. Wir waren immer in einer Limousine. Es war schon spät und dunkel und wir waren auf der Autobahn ( Mississippi Interstate ). Nur wir beide waren im Auto. Wir fuhren fünfundsiebzig, und ich dachte o.k, mit fünfundsiebzig kann ich leben. Dann fur er fünfundachtzig und fünfundneunzig und hundertdreißig. Wir fuhren hundertdreißig und Elvis sagte, 'Hier halte das Lenkrad und nimmt seine Hände weg. Ich war ähngstlich und sagte, 'Bitte es nicht komisch. Bitte'. Und ich bettelte ihn an. Ich war wirklich erschrocken. Es war eine Seite von ihm, die ich nicht häufig sah. Sorgenfrei. Er machte nicht seinen Job. Er arbeitete nicht. Er war nicht in Vegas. Er machte keine Shows. Er unterhielt sich gerade gut. Als ich jene Tore mit den Musiknoten wieder sah, war ich wirklich glücklich, zurück zu sein.